26 April 2011

Aus gegebenem Anlass: Probleme mit Adobe Acrobat Reader X und Dragon NaturallySpeaking

Ich habe schon einmal darauf hingewiesen: Der Acrobat Reader X, der in letzter Zeit per automatischer Update-Funktion auf immer mehr Rechnern installiert wird, verträgt sich nicht mit Dragon NaturallySpeaking. Eine typische Fehlermeldung ist: "Sendkeys wurde abgebrochen…" oder "HOOKERR…".

Wenn Sie diese Fehler erhalten, weisen sie mit großer Sicherheit darauf hin, dass Sie neulich den Adobe Acrobat Reader X installiert haben. Dieser verträgt sich nicht mit Dragon NaturallySpeaking, egal in welcher Version. Deinstallieren Sie ihn.

Folgende Alternativen bieten sich an:

Vorversionen des Adobe Reader finden Sie unter http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/.

Nuance bietet selbst einen alternativen PDF-Reader an. Sie finden ihn unter http://www.nuance.de/imaging/products/pdf-reader.asp oder zum direkten Download unter folgender Adresse: http://imagingcontent.nuance.com/PDFreader/NuancePDFReader_EFGDIS.exe
Natürlich können Sie auch einen beliebigen anderen PDF-Reader verwenden.

Das Problem liegt übrigens begründet in der neuen Sprachausgabe des Adobe Reader X, die sich mit der seit Jahren in Dragon NaturallySpeaking enthaltenen Vera nicht verträgt.

Keine Kommentare: